EIn Wochenende mit START

Fit mit dem Laptop

„Das START-Stipendienprogramm wurde 2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung als Projekt ins Leben gerufen. Die START-Stiftung fördert talentierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte.“ – www.start-stiftung.de

START bietet sehr viele Projekte und Seminare für motivierte Schüler und Schülerinnen an. Es gibt sowohl Pflichtseminare als auch freiwillige Seminare. Ein sog. Bildungsseminar ist ein Pflichtseminar und dort lernt man, wie man eine gute Präsentation gibt, ohne gestresst zu sein. Dazu gehört zum Beispiel der erfolgreiche Umgang mit Lampenfieber, ein klares Auftreten und eine klare Aussprache.

Es gibt aber auch die freiwilligen Seminare, zum Beispiel habe ich persönlich an dem  Seminar „Fit mit dem Laptop“ teilgenommen, das vom 17.-19.11.2017 stattgefunden hat. Dort habe ich gelernt wie man mit bestimmten Programmen sehr gute und professionelle Referate oder Präsentationen hält.

Am ersten Tag (Freitagabend) haben uns die Coaches den Seminarablauf erklärt. Nach dem Abendessen sind wir in Gruppen eingeteilt worden, um aus einzelnen Worten (z.B.: Zug, Reise, Freundschaft, usw.) eine kleine PowerPoint Geschichte zu erstellen. Das haben wir als eine kleine Übung gemacht, um zu testen, was wir auf der Grundlage  unserer eigenen Erfahrungen und Kenntnisse mit PowerPoint bereits machen können. Das Ergebnis war sehr interessant, da alle mit viel Fantasie eine Geschichte aus den verschiedenen Wörtern und Themen erzählt hat.

Am nächsten Tag haben wir einen intensiven Kurs über mehreren Stunden zur Nutzung von PowerPoint gemacht. Wir haben sehr viele neue Eigenschaften des Programms kennengelernt und insgesamt gelernt wie man eine sehr interessante und schöne Präsentation macht. Natürlich ist unser Plan, am Ende unsere eigene Präsentation zu machen. Um jedoch überhaupt an diesen Punkt zu kommen, mussten wir zuerst möglichst alles über dieses Programm erfahren.

Samstagabend haben wir unsere Themen ausgesucht und haben damit angefangen, die Präsentation zu erstellen. Es war eine anstrengende Arbeit, denn wir haben mehrere Stunden mit dem Laptop gearbeitet, aber es hat uns vieles gebracht, denn wir haben jetzt mehr Erfahrung mit den Referaten. Jeder von uns hat hart gearbeitet und dabei sehr viel Spaß gehabt.

Am Sonntagmorgen haben wir weiter an unserer Präsentationen gearbeitet und am Nachmittag dann vorgestellt. Die Verbesserungen im Vergleich zum Beginn des Seminars waren erstaunlich! Es war eine sehr tolle und interessante Erfahrung, denn jeder hat sich auf seine Weise ausgedrückt und am Ende stand jeweils ein tolles Ergebnis!

START ist ein tolles Stipendienprogramm und es war eine sehr gute Entscheidung, sich dort zu bewerben. Ich bin froh, nun diese Chance bekommen zu haben.

Leen Shaballout, Klasse 9d
START-Stipendiatin seit dem Schuljahr 2017/18

Zurück