Weltweite Vernetzung von Schulen

9c wird Teil der e-twinning-community

Logo-Contest: Der Globus und seine bunten Bewohner stammt von Schüler*innen aus Frankreich

Seit Anfang des Schuljahres nimmt die Klasse 9c an einem e-twinning Projekt teil. Diese Plattform ermöglicht es Schulen weltweit, sich zu vernetzen und an unterschiedlichen Projekten zusammenzuarbeiten.

Am Anfang des Projekts stand ein gegenseitiges Vorstellen. So lernten wir  Schulen in Frankreich, Dänemark, Griechenland, Italien, Polen, der Slowakei, der Türkei und Litauen kennen und erfuhren auch vieles über die Schülerinnen und Schüler z.B. aus Südkorea und Rumänien. Zusätzlich zur persönlichen Vorstellungsrunde wurde auch ein multilingual survival kit zusammengestellt, der auf Aufenthalte im jeweiligen Land vorbereiten sollte.

Nachdem der Unterricht in den meisten Ländern im September wieder begonnen hatte, haben die Teilnehmer auch passend zum European Day of Languages Besonderheiten ihrer Sprache aufgezeigt, indem sie bspw. ein e-book zum Kleinen Prinzen erstellt, gestaltet und mit markanten Zitaten der jeweiligen Muttersprache versehen haben.

Beim IDEAS Projekt stehen jeden Monat verschiedene internationale Tage im Mittelpunkt wie der Peace Day, der Earth Day oder der Safer Internet Day. Diesen besonderen Tagen begegnen wir auf sehr unterschiedliche Weise, manchmal erstellen alle SuS gemeinsam Umfragen, die dann von allen Teilnehmern beantwortet werden. Es wurden aber auch Comics oder Poster von den Schülerinnen und Schülern gestaltet.

Insgesamt war und ist es eine tolle Erfahrung, mit so vielen Schulen in Kontakt zu stehen und auch wenn es coronabedingt manchmal etwas schwierig ist, ist es toll, das Projekt durch die gemeinsame Arbeit wachsen zu sehen.

Inga Wenzel

Zurück