Projekt der Religionskurse in der Stufe 8

In 15 Minuten die Welt verändern

In nur 15 Minuten möchte der Religionskurs der Stufe 8 die Welt ein bisschen besser machen

Am 9. Oktober starteten wir, die Schüler/-innen des evangelischen Religionskurs der achten Klassen, in der Aula das Projekt "in 15 Minuten die Welt verändern" vom Hilfswerk "Misereor" unter Anleitung unserer Lehrerin Frau Ute Korf. Die Idee dahinter ist, innerhalb von 15 Minuten durch eine beliebige Aktion Geld zu verdienen, um dieses dann zu spenden.

Wir entschieden uns dazu, Schokoobst zu verkaufen und den Erlös brasilianischen Straßenkindern zu Gute kommen zu lassen. Wir fingen mit der Planung bereits ein halbes Jahr vorher an. In diesem Zeitraum recherchierten wir und bereiteten gemeinsam alles vor. Wir besorgten das nötige Equipment und fragten unsere Eltern nach Obst und Schokolade, da wir den vollen Gewinn spenden wollten.

Am Anfang sahen wir das Projekt aus einer eher skeptischen Perspektive. Würden 15 Minuten ausreichen? Kann man damit überhaupt irgendetwas bewirken? Wie wird das Projekt ankommen?

Dennoch freuten wir uns am entscheidenden Tag sehr und waren aufgeregt. Durch die viele Werbung, die wir im Voraus betrieben hatten, gab es viele Interessierte und wir erlangten viel Aufmerksamkeit, sodass wir insgesamt einen Betrag von rund 100 Euro einnahmen.

Alles in allem glückte das Projekt und zeigte uns, dass man auch in einer so kurzen Zeit als "normale Schüler/-innen" die Welt ein Stückchen besser machen kann.

Mats Schäfer & Tjark Kluchert, Evangelischer Reli- Kurs Stufe 8

Zurück