Frühjahrsputz am EMG

Keine Chance für Müll

Nach getaner Arbeit: die 5.-Klässler genießen das Wetter

Kann Müll sich auf Dauer verstecken? Keine Chance hat er auf dem weitläufigen Außengelände des EMGs - das war bei strahlendem Sonnenschein und 120 fleißigen Spürnasen schnell klar. Denn innerhalb einer Stunde sammelten alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 am Donnerstag, 10. März, alles, was achtlos auf den Schulhöfen, dem Fahrradkäfig, Parkplätzen und Grünanlagen weggeworfen oder dorthin geweht worden war. Da wurde man schnell fündig in Hecken, Gestrüpp oder unter Treppen. Auch wenn durch die Baustelle die Aktion etwas eingeschränkt war, fanden sich etliche Papierreste, Flaschen oder Dosen, Reste von Wurfmaterial des Karnevalszugs oder Teile von Holzpaletten. Verwundert, aber auch stolz, schleppten einige Schülerinnen und Schüler sogar einen  alten Autoreifen herbei.

Unsere fleißigen Detektive haben mit ihrer Sammelaktion einen vorbildlichen Beitrag zu einer sauberen Umwelt geleistet. Dafür unseren ganz großen Dank, der auch mit der kleinen Urkunde ausgedrückt werden soll. Vielleicht trägt aber auch die Beschäftigung mit der Broschüre der Stadtwerke Hürth dazu bei, sich weiterhin bewusst für eine saubere Umgebung einzusetzen, in der sich alle wohlfühlen.

Ganz problemlos gelang die Aktion auch durch die gute Vorbereitung und Begleitung der Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrer.

Mit diesem Auftakt des städtischen Frühjahrsputzes, der jährlich stattfindet, freuen wir uns auf eine saubere Stadt Hürth.

 

Anne Präder, Koordinatorin des Frühjahrsputzes

Zurück