Nikolausturnier der Oberstufe

Kicken - Part 2

Das Siegerteam

Die Halle bebte, der Duft von Bockwurst und Adrenalin hing in der Luft, die Spannung war greifbar: Es war wieder einmal Zeit für das traditionelle EMG – Fußballturnier. Sechs Mannschaften waren gemeldet, darunter ein Ehemaligenteam und natürlich die Lehrer. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr hatte dieses Team um die Routiniers Salamon und Brenk sensationell den begehrten Titel errungen und sich auf den Fußballthron gesetzt. Es folgte ein personeller Umbruch. Verdiente Spieler wie Koller und Borgmann hatten ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Knippertz (im letzten Jahr noch der sichere Rückhalt im Tor) hatte sich alters- und verletzungsbedingt auf die Trainerbank zurückgezogen. Wie würde sich das neu formierte Team schlagen?

Im Auftaktspiel bot die Mannschaft eine kompakte Defensivleistung. Immer wieder setzte sie Nadelstiche und fuhr aussichtsreiche Konter, von denen der neu verpflichtete Quaing einen zum verdienten 1:0 Sieg abschloss. Im zweiten Spiel gerieten die Lehrer unglücklich in Rückstand. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Brenk und Michaelis leiteten einen herrlichen Spielzug ein, den Arbeiter (der für 222 Gummibärchen neu verpflichtet worden war), zum 1:1 Ausgleich abschloss. Wiederum Quaing erhöhte zum hochverdienten 2:1 Endstand. Nach einem torlosen Unentschieden im dritten Spiel gegen die Ehemaligen stand das vorentscheidende Match gegen die Q1 an. Es handelte sich um eben jene Mannschaft, die wenige Wochen zuvor Vizemeister des Bezirks geworden war (Link). Mit entsprechend breiter Brust traten die Schüler auf, setzten auf ein aggressives Pressing und starkes Ballgefühl. Aber auch Brasilianer können mal 7:1 verlieren. Bei aller Spielkunst waren die Schüler hinten anfällig, wo sich viele Räume eröffneten, die die Lehrer früh zum 1:0 auszunutzen verstanden. Noch einmal rannte die Q1 an. Die Lehrer spielten abgeklärt hinten herum und bezogen Torwart Jedosch in den Spielaufbau ein. Noch vor Ablauf der ersten Hälfte stellten sie auf 2:0, kurz vor dem Schlusspfiff sogar auf den erneut verdienten 3:0 Sieg. Die inzwischen eingespielten Lehrer dominierten nun das Geschehen und gewannen auch im letzten Spiel gegen das Organisatorenteam um Axel Dunkel, André Kloß und Marc Stüttgen mit 3:0. Unter dem tobenden Jubel der mitgereisten Fans und von Trainer Knippertz verkündeten Stadionsprecher Niklas Außem und André Kloß die gelungene Titelverteidigung der Lehrer.

Letztlich war es die Abgeklärtheit, die Konsequenz und die Mannschaftsleistung, die das Turnier entschied. Den Schülern bleibt die Aussicht auf eine Revanche im nächsten Jahr. Vielleicht werden sie es schaffen, durch intensives Training den Rückstand auf die Lehrer zu verkürzen.

 

Zurück