Stufe Q2 wiederholt Abiturstoff im Audioformat

Podcasts über Lyrik

Mal 'was anderes in der Abi-Vorbereitung: Der Deutsch-Kurs von Jutta Reinke produziert Lyrik-Podcasts

Die spannende und herausfordernde Zeit der Abiturprüfungen ist angebrochen. Die letzten Wochen des Unterrichts werden traditionell für Wiederholungen aller Themen der Qualifikationsphase genutzt. Die Vorgaben für das Abitur 2023 im Grundkurs Deutsch umfassen u.a. den komplexen Bereich „Lyrik des Unterwegsseins von der Romantik bis zur Gegenwart.“

Klar, ein Gedicht zu interpretieren ist methodisch schnell gelernt – bereitet aber leider nur wenigen Freude. Aber ist es wirklich notwendig, sich auch noch mit den literarischen Epochen zu beschäftigen? Kann man sich nicht einfach nur auf das Motiv des „Unterwegsseins“ beschränken?

Diesen Fragen sind die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Deutsch bei ihrer Lehrerin Frau Reinke nachgegangen und haben ihre Antwort in unterhaltsamen Podcasts verfasst. Aber hört selbst.

Realismus
Vormärz
Exilliteratur
Nachkriegsliteratur

Zurück