Musikinstrumente-Ausprobiertag am EMG

Acht Instrumente an einem Tag

Die Augen sind groß, als Ursula Roleff-Lenders der 5e ihre Harfe präsentiert. „Was kostet wohl so eine Harfe?“, fragt die Lerngruppe neugierig. Das ehrwürdige Instrument kennen viele Schüler:innen nur aus Erzählungen, Märchen und Sagen. Hier hören viele zum ersten Mal den himmlischen Klang, als die Musiklehrerin der Josef-Metternich-Musikschule ihre Finger über die Saiten gleiten lässt.

Und ehe sie sich versehen, dürfen sie auch schon selber tätig werden. Einer nach dem anderen zupft zunächst noch schüchtern Ton für Ton, doch schon nach wenigen Minuten können die Schüler:innen bereits das erste kurze Lied auf der Harfe spielen - Alle meine Entchen ertönt durch den Klassenraum.

Das ist das Prinzip des Musikinstrumente-Ausprobiertages am EMG. Seit Jahren schon pflegt die Musikfachschaft einen intensiven Austausch mit der hiesigen Musikschule und lädt einmal im Jahr die Profis von nebenan in die fünften Klassen ein.

Die Idee: Niedrigschwellige Angebote schaffen, an einem Tag gleich die ganze Palette der Musikinstrumente zur Verfügung stellen: Sowohl die Blechbläser, vertreten von Alex Dorner an der Trompete, als auch die Holzbläser, präsentiert von Celina Léonie Hentschke (Querflöte), Martin Schäfer (Saxophon) und Organisatorin Samira Prégardien (Klarinette), waren mit von der Partie.

Unterstützung gab es bei den Streichern und Zupfinstrumenten auch von unseren Schüler:innen: Herr Ivanovic präsentierte Viola und Cello mit Leni Fischer und Hannah Hannott aus der 9b. Und Lehrerband-Rocklegende Christian Koller wurde an der Gitarre von Ben Küster und Meiko Thol aus der 9a sowie Frida Härtl aus der 6b unterstützt.

„Die Begeisterung für die Musik und ihre Instrumente zeigt sich vor allem in der Praxis, beim Spielen und Ausprobieren“, erklärt Samira Prégardien, Musiklehrerin und Organisatorin der MIAU-Tages am EMG, „und hier erhalten die Fünfer die einmalige Gelegenheit dazu. Natürlich hoffen wir, dass Etwas hängen bleibt und unsere Schüler:innen im Anschluss an den Tag die Lust verspüren, ein Instrument an der Musikschule oder im Rahmen des Musikunterrichtes zu erlernen.“

Daran hatten am MIAU-Tag auch die Profis ihren Anteil, die den Fünfern zeigten, was nach Jahren der Übung alles möglich ist. So endete der MIAU-Tag für die Kinder, wie er begonnen hatte: Als Christian Koller ein improvisiertes Solo mit der E-Gitarre hinter seinem Rücken spielte, gab es vor allem Eines: Große Augen.

Dennis Müller

Zurück