Unterricht zum Thema Ernährung und Wasser

Nachhaltigkeitskurs besucht Grundschule

Projekt in der Grundschule: Alex aus dem Nachhaltigkeitskurs der Q1 umringt von Drittklässlern

Am 26. April und am 1. Juni 2017 haben wir, Larissa Creydt und Alex Weyl aus der Q1, uns im Rahmen des Projektkurses „Nachhaltigkeit“ unter der Leitung von Herrn Knechten auf den Weg in die Gleueler Brüder-Grimm-Schule gemacht, um dort unser Projekt durchzuführen.

Seit dem Winter hatte unser Kurs Zeit gehabt, ein Projekt passend zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu organisieren und zu gestalten. Dabei hat sich unsere Zweiergruppe dazu entschieden, eine Grundschule auf dem Weg zur „Grünen Schule“ zu begleiten.

Konkret haben wir zwei Doppelstunden in einer dritten Klasse gehalten und uns dabei mit den Kindern mit dem Begriff der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Dabei haben wir zwei uns besonders wichtige Aspekte in den Vordergrund gehoben: eine nachhaltige Ernährung und den schonenden Umgang mit der Ressource Wasser.

Ziel war es, bereits Kindern den Begriff der Nachhaltigkeit nahezulegen und somit den „Generation von morgen“ eine umweltbewusste Lebenseinstellung zu vermitteln. Des Weiteren ist Umwelt- und Ressourcenschutz an Schulen ein höchst aktuelles Thema.

Die von uns besuchte Grundschule führt diesbezüglich bereits diverse Projekte durch und an dieser Stelle konnten wir gut einhaken. Mithilfe von Arbeitsblättern, PowerPoint-Präsentationen, Spielen und Experimenten erlebten wir mit den Kindern zwei bunte und lehrreiche Stunden.

Rückblickend war dieses Projekt auf jeden Fall die richtige Wahl, und dass nicht nur, weil es allen so viel Spaß gemacht hat, sondern auch, weil wir das Gefühl hatten, dass wirklich etwas bei den Kindern angekommen ist und sie großes Interesse gegenüber der Thematik zeigten.

Alex Weyl / Larissa Creydt

Zurück