Sportkompaktwoche 2016: Cross-Skating feiert Premiere

Neue Sporttrends am EMG

Koordinativ anspruchsvoll: Lina, Chiara und Laetitia (v.l.) beim Cross-Skating im Hürther Burgpark

Auch bei der diesjährigen Sportkompaktwoche am Ernst-Mach-Gymnasium standen die Exoten im Vordergrund. Mit Cross-Skating, Waveboard, Headis, Hiphop oder Flagfootball standen für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 einmal mehr Sportarten zur Auswahl, die man vergeblich im olympischen Programm sucht.

Wer es etwas traditioneller mochte, konnte auf Baseball, Rugby, Inliner oder Skateboard ausweichen. Im Vergleich dazu wirken die Sportarten Tennis, Tischtennis und Hockey, die ebenfalls zur Auswahl standen, schon ziemlich konservativ.

Spaß hatten in den drei Tagen nach den Pfingstferien aber fast alle. Und das obwohl den Jungen und Mädchen einiges abverlangt wurde. So legte die Cross-Skating-Gruppe allein am Donnerstag bei ihrer Tour zum Decksteiner Weiher 18 Kilometer mit der ungewöhnlichen Kombination aus Rollen und Stöcken zurück.

Unterstützung erhielt das EMG bei der Umsetzung der Sportkompaktwoche einmal mehr von verschiedenen Sportvereinen. Ein besonderer Dank geht dabei an den Ski Club Blau Rot Köln und seinen Cross-Skating Trainer Harald Schneider, der nicht nur das komplette Material zur Verfügung stellte, sondern sogar einen seiner Urlaubstage opferte, um die Einführungskurse in der Bonnstraße anbieten zu können.

Gregor Evers

Zurück