EF-Schülerin Lena berichtet vom Tag der offenen Tür

„Open House“ am EMG

Am Samstag, dem 28. November, war es wieder einmal soweit: Wie jedes Jahr im Winter öffnete das Ernst-Mach-Gymnasium seine Türen und lud die Viertklässler aus ganz Hürth ein, sich unsere Schule einen Vormittag lang genauer anzusehen.

Der Tag der offenen Tür ist jedes Mal eine schöne Veranstaltung, doch in diesem Jahr haben sich Schüler und Lehrer wirklich selber übertroffen: Das Angebot an Schnupperunterricht und anderen Ausprobier-Möglichkeiten war so groß wie nie, dazu gab es an jeder Ecke kostenlose Getränke, überall hingen Plakate mit Informationen aus, und freundliche „Schülerguides“ lotsten die zahlreichen Besucher durch die Gänge und beantworteten geduldig alle Fragen, die ihnen von neugierigen Grundschülern und Eltern gestellt wurden.

Schon um 9 Uhr früh trafen die ersten hilfsbereiten Schüler ein, um die Aktivitäten vorzubereiten, die sie mit ihren verschiedenen Klassen und Kursen für die Gäste organisiert hatten. Während die Viertklässler und ihre Familien in der Turnhalle begrüßt wurden, wurde in den übrigen Schulgebäuden bereits fleißig gearbeitet, damit der wirklich spannende Teil pünktlich um 9:30 Uhr beginnen konnte.

In vielen Räumen zeigten Klassen Probeunterricht, sodass von Englisch bis Französisch alles einmal miterlebt werden durfte. Im E-Gebäude präsentierten sich die Gesellschaftswissenschaften: Stände, die Fächer wie Philosophie, Pädagogik oder auch den Projektkurs „Soziales Engagement und Flüchtlingshilfe“ vorstellten, gingen das Ganze eher von der informativen Seite an, während andere sich den Kindern eher spielerisch zeigten.

So wurden anhand von selbstgebastelten Modellen der Erdkundekurse die verschiedenen Schichten eines Berges dargestellt, und dank des Geschichts-LKs der Q1 konnten sich die Gäste einmal mit „echten“ Römern, Piraten und preußischen Generälen unterhalten.

Ein weiterer Höhepunkt war auf jeden Fall das A-Gebäude, in dessen Räumlichkeiten die naturwissenschaftlichen Fächer zur Hochform aufliefen. Mikroskopieren im Biosaal, physikalische Experimente anschauen und selber basteln ein Stockwerk darüber, und in der obersten Etage eine Chemie-Show – für alle naturwissenschaftlich begeisterten Viertklässler ein tolles Programm.

Auch die AGs und anderen Ganztagsangebote zeigten sich von ihrer besten Seite. So konnte eine Vorführung der Zumba-AG angeschaut werden, an anderen Stellen wurde über das „Lernbüro“ oder die Nachmittagsbetreuung berichtet. Und dazwischen liefen Mitglieder der „Bienen-AG“ herum und verkauften selbstgemachten EMG-Honig.

Für alle, die von dem ganzen Trubel auch mal eine Pause brauchten, gab es in der Mensa im D-Gebäude Kaffee und Kuchen – alles ganz passend zur Einstimmung auf den Advent.

Der Tag der offenen Tür war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Und wir freuen uns darauf, viele der Gesichter, die uns am Samstag auf den Fluren begegnet sind, nach den Sommerferien wiederzusehen!

Lena Wasser

Zurück