EMG-Team belegt Rang drei

Respekt und Fairness beim "Spiel ohne Grenzen"

Spiel ohne Grenzen in Brauweiler: Fairness und Respekt, vor allem aber viel, viel Spaß

Am Samstag, dem 10. März, fand die zweite Auflage von „Spiel ohne Grenzen“ der Katholischen Jugendagentur Köln (KJA) in Zusammenarbeit mit SPORTAG in der Dreifelder-Halle der Gesamtschule Brauweiler statt. Beim „Spiel ohne Grenzen“ wurden Schülerinnen und Schüler aus neun weiterführenden Ganztagsschulen, die in Trägerschaft der KJA Köln liegen, in neue gemischte Teams gelost. Um die 100 Schüler aus dem Rhein-Erft-Kreis machten mit.

Neben der Hauptschule Herbertskaul, Brauweiler United (der Arthur-Koepchen-Realschule und der Gesamtschule Pulheim), der Realschule Kerpen, der Clemens-August-Schule aus Brühl, der Erich-Kästner-Realschule, dem Gymnasium Frechen sowie der Friedrich-Ebert-Realschule nahmen natürlich auch Schülerinnen und Schüler aus unserem Ernst Mach Gymnasium teil.

Dmitri Banin, Damon Jakobsohn, Yousra Azza, Dilara Acar, Stefan Sekoulovski, Leon Hardenberg, Tom Stenzel, Petar Crnov und Robin Sareika waren für unsere Schule dabei und erreichten am Ende einen stolzen dritten Platz für unsere Schule. Der Wanderpokal ging an den Sieger Brauweiler United.

Bei den Spielen stand allerdings weniger das Gegeneinander im Vordergrund, als vielmehr ein gutes und faires teamübergreifendes Miteinander. Für Fairness und Respekt gab es separat vergebene Sterne. Und faires Verhalten konnte man häufig erleben.

Bei den Teams schaffte „Mounir und die 15 Zwerge“ den ersten Platz, gefolgt von „Team International“, den „Fresh Kids“, den „The Last Kings“ den „Pandas“ und den „Black&White“. Bei sieben unterschiedlichen Spielen, wie zum Beispiel Alaska Baseball, der Raupenstaffel oder Eliminator mussten sie in schul- und klassenübergreifenden Teams ihre sportlichen, kognitiven und feinmotorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und hatten aber vor allem eins: ganz viel Spaß!

Maxie Detscher

Zurück