Verkehrserziehung für die neuen Fünftklässler

Sicher unterwegs auf dem neuen Schulweg

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 zeigen, dass sie sich sicher im Verkehr bewegen können

Traditionell fand in der Fahrtenwoche des Ernst-Mach-Gymnasiums die Verkehrserziehung und das Mobilitätstraining für alle Fünftklässler statt. Unter der Leitung von Polizeihauptkommissarin Nadine Krick konnten die Schülerinnen und Schüler ihre bereits in der Grundschule erworbenen Kenntnisse zum Thema Verhalten im Straßenverkehr intensiv vertiefen.

Ein zentrales Thema der Verkehrserziehung für die neuen Fünftklässler am EMG war der „neue Schulweg“. Dabei wurden die wichtigsten Mängel und Gefahrenstellen besprochen und ein sicheres Verhalten eingeübt.

Die Aufregung bei einigen Schülern sowie Bauschmerzen bei manchen anderen, kamen in der praktischen Übungsphase deutlich zum Ausdruck, in der sich die Schüler aktiv mit der neuen Verkehrssituation auseinandersetzten mussten…

Hier zeigten unsere Fünftklässler der Hauptkommissarin eindrucksvoll, dass sie den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Blickkontakt, Reaktionszeit und vielem mehr, im Straßenverkehr sicher begriffen haben und verantwortungsbewusst umsetzten können.

Auch im Namen der Schülerinnen und Schüler geht an ein herzlicher Dank an Polizeihauptkommissarin Krick für das anregende und lehrreiche Programm, das zusätzlich von den engagierten Eltern unterstützt wurde.

Anna Mehlich

Zurück