Wettbewerb der Stufe 6

Tjark Kluchert bester Vorleser

Die diesjährigen Sieger des Vorlesewettbewerbs. Vorn im Bild: Tjark Kluchert.

Gespannt und konzentriert verfolgten die etwa 130 Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 den diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. In den Wochen zuvor war in den 6. Klassen das Vorlesen intensiv im Deutschunterricht geübt worden. In den fünf Klassen hatten Bariş Duyan aus der 6a, Carina Marx aus der 6b, Emily Hehring aus der 6c, Tjark Kluchert aus der 6d und Emma Khachatryan aus der 6e als jeweilige Klassensieger die Nase vorn.

Nun hieß es am Freitag, dem 9.Dezember, vor der gesamten Stufe 6 einen überzeugenden Lesevortrag zu gestalten. Dabei unterstützen die Klassenkameraden ihre jeweiligen Favoriten nach Kräften. Doch nicht das Publikum entschied, wer als Schulsieger das EMG in der nächsten Runde vertreten wird, sondern die Jury, bestehend aus Luisa Rubel, der Schulsiegerin aus dem vergangenen Jahr, Frau Korf, Herrn Phillipek, Frau Tugal und Frau Brink, die auch für die Organisation des Wettbewerbs am EMG verantwortlich war.

Per Los wurde zunächst die Reihenfolge der Vorträge ermittelt: Tjark musste als Erster auf die Bühne und las aus „Nick Perfect. Bruder per Post“ von Evan Kuhlman. Ihm folgte Emily mit einem Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Scary Harry. Ab durch die Tanne“ von Sonja Kaiblinger. Als dritte Leserin ging Emma an den Start und las aus dem Jugendroman „Eine Tüte grüner Wind“ von Gesine Schulz.  Darauf folgte Carina mit ihrem Vortrag aus Marah Woolfs Buch „BookLess. Wörter durchfluten die Zeit“. Als letzter Leser setzte sich Bariş aufs Podium und las aus Andreas Steinhövels Roman „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“.

Alle Klassensieger hatten ihre Vorträge sehr gut vorbereitet und die Jury musste aufmerksam und konzentriert die Vorträge hinsichtlich Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewerten.

Am Ende war es Tjark Kluchert, der mit seinem lebendigen Vortrag die Jury überzeugen konnte und nun als Schulsieger in die nächste Runde zieht. Doch auch die Klassensieger mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen: Alle Teilnehmer des Schulentscheids erhielten neben einer Urkunde ein Buchgeschenk, das vom Förderverein des Ernst-Mach-Gymnasiums gesponsert wurde.

Tjark Kluchert wünschen wir für die nächste Runde viel Erfolg!

Annette Brink

Zurück