Sportkompaktwoche am EMG

Tolles Angebot und intensiver Einsatz

Nach langjähriger Pause haben in diesem Schuljahr endlich wieder die Sportkompakttage für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 stattgefunden. Von Montag bis Mittwoch (22. Bis 24. Mai) zeigten die Schülerinnen und Schüler jeweils ab 10 Uhrbei verschiedenen Sportarten hohen Einsatz.

Durch großartige Kooperationen mit den ortsansässigen Vereinen hatten die Schüler ein breites Angebot, zwischen denen sie vorab auswählen konnten. Hierbei konnten zum Beispiel die Mannschaftssportarten Hockey (THC Hürth), Flag-Football und Rugby (Rugby Club Hürth) intensiv durch Trainerinnen und Trainer der Vereine erprobt werden.

Aber auch Individualsportarten wie zum Beispiel Windsurfen bzw. Stand-Up-Paddeling konnten durch Kooperation mit dem HWSC ausprobiert werden. Ein besonderes Angebot stellte auch die Sportart Nordic-Cross-Skating dar, welches auch mit Hilfe des Vereins Ski Club Blau Rot Köln ermöglicht werden konnte.

Weitere Highlights waren das Kletter-Angebot, was durch einen Besuch des Chimpanzodrome in Frechen am Mittwoch seinen Höhepunkt fand, und Tanzen. Beim Tanzen durften die Schülerinnen ebenfalls im Tanzstudio der Tanzschule inTakt in Efferen tanzen.

Mitorganisator Jens Michaelis zeigte sich erfreut über die Vielfalt des Angebots und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie Trainerinnen und Trainer: „Ich finde es absolut klasse, dass wir ein so breites Sportangebot ermöglichen konnten. Ein besonderer Dank gilt vor allem den Trainern und Kollegen, die die Kurse durchgeführt haben.“

Auch die Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ließen das Sportlehrerherz von Jens Michaelis höher schlagen: „Selten habe ich die Schülerinnen und Schüler so intensiv beim Sporttreiben beobachten können. Vorhin sagte ein Schüler mit Blick auf seine Smart-Watch, dass er bereits jetzt seine übliche Tages-Schrittanzahl erreicht habe – es war 11 Uhr. Dies zeigt doch wie begeistert alle Schülerinnen und Schüler an den Sportarten mitgemacht haben.“

Zurück