Riesenzulauf beim Sommerfest

Traumstart für EMG-Ehemaligen-Verein

Einsatz beim Sommerfest: Lukas (l.) und Emil gehören zu den Gründungsmitgliedern des Ehemaligen-Vereins

Der frisch gegründete Ehemaligen-Verein des Ernst-Mach-Gymnasiums hat beim EMG-Sommerfest einen fulminanten Start hingelegt. Gleich bei seinem ersten offiziellen Auftritt erlebte der Verein einen ungeahnten Zulauf und durfte sich alleine am Freitag über etwa 130 Beitrittserklärungen freuen.

„Das hätte ich nie gedacht. Wir hatten 100 Kopien unseres Aufnahmeformulars bereitliegen. Ich dachte, das sei schon viel zu viel. Am Ende mussten wir sogar noch nachkopieren“, berichtet Lennart Paul, der den Verein zusammen mit einem halben Dutzend seiner Mitschüler aus dem Abi-Jahrgang 2016 gegründet hatte.

Mit der starken Resonanz haben die ambitionierten Ex-EMGler schon einmal eine gesunde Basis für eines ihrer wichtigsten Vereinsziele gelegt: „Wir möchten ein Netzwerk aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern aufbauen, das sich langfristig gegenseitig unterstützt“, erklärt Lennart Paul.

Der Informatik-Student erinnert sich lebhaft an die Unsicherheit, mit der viele seiner damaligen Mitschülerinnen und Mitschüler im Hinblick auf Studien- und Berufswahl zu kämpfen hatten. „Wir möchten auch den aktuellen und künftigen Abiturienten bei ihren Entscheidungen helfen – beispielsweise indem wir aus unserem aktuellen Alltag im Studium oder in einer Ausbildung berichten.“

Am vergangenen Freitag hatten die sieben Gründungsmitglieder erst einmal eine sehr viel handfestere Mission: Lennart, Lukas, Lukas, Niklas, Robin, Emil und Eric lösten ab 19 Uhr den Förderverein bei der Organisation des Sommerfestes ab, das dann nahtlos ins nächtliche Ehemaligentreffen überging.

„Aus unserer Sicht ist auch das sehr gut gelaufen. Natürlich macht der Abbau von Tischen und Bänken mitten in der Nacht nicht mehr so viel Spaß. Den hatten wir aber vorher“, erzählt Lennart, der sich außerdem freut, dass „ein bisschen Kapital in die noch leere Vereinskasse geflossen ist“.

Auch die lästigen Aufräumarbeiten weit nach Mitternacht haben die Vereinsgründer aber offenbar glänzend gemeistert. „Besser geht das nicht“, urteilte Hausmeister Achim Schülter über den Zustand des Schulgeländes, das ohne jegliche Lehreraufsicht offenbar in einen vorbildlichen Zustand versetzt worden war.

Der nächste offizielle Auftritt der Alumni wartet Anfang Dezember beim Tag der offenen Tür. Dort möchten sich die Ehemaligen mit ihrem Konzept als Teil der EMG-Familie vorstellen. In beratender Funktion ist im Frühjahr 2020 dann der Einsatz beim EMG-Beruf-Speeddating geplant.

Gregor Evers

Zurück