Das Abitur macht Lisa erst im Jahr 2020, die Uni besucht sie aber schon jetzt. Im Rahmen des Förderprogramms „Schülerinnen und Schüler an der Universität“ hat sie Vorlesungen in Experimentalphysik und Informatik besucht. Lisa erzählt von einem anstrengenden aber sehr lohnenswerten Programm.
Das Abitur ist sicherlich das Endziel der meisten Schülerinnen und Schüler am Gymnasium. Gerade auf den letzten Metern lassen Stress und Leistungsdruck aber manch einen am Sinn und Wert all der Mühe zweifeln. Wie man sich dagegen stark macht, kann man beim Resilienzworkshop lernen, über den Kamran viel Gutes berichtet.
Es war auf keinen Fall nur der Instrumenten-Mainstream, der am EMG getestet wurde. Luisa und ihre Mitschüler fanden es am MIAU-Tag auch "cool", mit Harfe, Oboe, Waldhorn oder Bratsche zu experimentieren. Am Ende hatte sie ihren Favoriten gefunden. Den möchte sie jetzt genauer unter die Lupe nehmen.
Zugegeben: Es gibt Kursfahrtziele, die sind leichter zu erreichen als Edinburgh. Was die Schülerinnen und Schüler aber nach mehr als 24stündiger Bus- und Schifffahrt in der schottischen Hauptstadt erwartete, übertraf alle Erwartungen. Alicia berichtet von einer "sehr beeindruckenden" Stadt, die ihr immer in Erinnerung bleiben wird.
Die 24. Hürther Jazznacht hatte ihren Star: Götz Alsmann, der Musikfreunden schon seit geraumer Zeit auch als Jazzpianist bekannt ist. Thilo aus der Stufe Q1 war dort und hat sich unter anderen den ehemaligen "Zimmer frei"-Moderator angesehen und angehört. Sein Urteil: Es gab Besseres.
Rico hat sich entschieden, freiwillig auch noch in den Ferien etwas über Schule und das Lernen zu lernen. Was zunächst nach einer ziemlich trockenen Angelegenheit klang, entpuppte sich jedoch bald als jede Menge Spaß mit ein paar sehr hilfreichen Strategien für den Schulalltag.
Für Marta war die Klassenfahrt in die Eifel ein voller Erfolg. Slackline, Freifallübungen, Klettertouren, Nachtwanderung und Discoabend haben ihr und ihren Mitschülerinnnen und Mitschülern offenbar großen Spaß gemacht. Marta sieht aber auch ihre gesamte Klasse gestärkt.
Das Thema ist vielschichtig und oft kompliziert. Thilo aus der Q1 kann ein Lied davon singen. Eine Woche lang befasste er sich in den "LernFerien" mit dem Thema Digitalisierung, hörte dazu Vorträge, entwickelte Projekte, führte Umfragen durch und diskutierte mit Politikern. Am Ende spricht er eine klare Empfehlung aus.