Was für ein Konzertabend

Unter dem Motto „Filmreif“ haben unsere Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll gezeigt, was mit Leidenschaft, Engagement und Teamgeist möglich ist.

Die Schulband, der Chor SingUp, der Projektchor der Jahrgangsstufen 5 und 6 und die 6er-Bläser-AG begeisterten das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm aus Film- und Popmusik – von Disney-Klassikern über Ghostbusters, Skyfall und Mission: Impossible bis hin zum gemeinsamen Finale mit Mamma Mia.

Viktoria Brink mit Billy Joels “Piano Man” und Jawahir Jusuf mit “Skyfall” sorgten mit ihrem Sologesang für große Begeisterung. Dass Musik auch im Fachunterricht kreativ gestaltet wird, zeigten die Klasse 6a sowie die beiden Oberstufenmusikkurse: Der EF-Grundkurs präsentierte in einem selbst erstellten Video Ergebnisse zur Frage, wie Musik unsere Wahrnehmung politischer Bilder beeinflussen und sogar manipulieren kann. Rockig ging es bei der Stufe Q1 zu: Hier entstand im Unterricht ein eigenes Arrangement von „Avengers“.

Auch Schulleiter Martin Welz zeigte sich beeindruckt: „Wer das Glück hatte, das Schulkonzert zu besuchen, ist begeistert nach Hause gegangen.“ Dem können wir uns nur anschließen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und an die leitenden Musiklehrkräfte Frau Brink, Frau Prégardien, Frau Schöneweiß und Herrn Fischer, die diesen besonderen Abend mit viel Herzblut möglich gemacht haben. Ein ebenso großer Dank gilt unserer Technik-AG, die den gesamten Konzerttag vorbereitet, Ton und Licht professionell betreut und damit entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.

Florian Fischer

Weitere News